Die Bürgernähe, Effizienz und Finanzkraft stärken

1. Die Verwaltung als modernen, effizienten und bürgerorientierten Dienstleister etablieren

  • Bürokratievermeidung
  • einheitliche Anlaufstellen für Bürgeranliegen
  • Städtisches Dienstleistungszentrum
  • E-Government, möglichst viele Behördengänge online erledigen    

 

2. Optimierung von Organisation, Abläufen und Stellenplan in der Verwaltung 3. Die Stadt als attraktiven Arbeitgeber stärken

  • z.B. durch ein zukunftsfähiges Schulungs- und                 Personalentwicklungskonzept

 

3. Haushaltskonsolidierung fortsetzen

  • z.B. Schuldenfreiheit bis 2020
  • z.B. Rücklagenerhalt von mindestens 8 Mio. €, um auch in schlechten Zeiten  handlungsfähig zu bleiben
  • Städtischer Haushalt ohne Neuverschuldung

 4. Einnahmen erhöhen 6. Dialogkultur und Bürgerbeteiligung stärken