24.05.2019
Anschub fürs Museumsdepot

Seit Jahren bemüht sich Kempten um ein neues Museumsdepot. Jetzt hat der Bayerische Stiftungsrat mit seiner Zuschusszusage ein Signal in die richtige Richtung abgegeben. Für die Einrichtung eines zentralen Museumsdepots für die Sammlungen der Stadt Kempten erhält die Allgäu-Metropole einen beachtlichen Zuschuss der Bayerischen Landesstiftung. Laut Alexander Hold (FREIE WÄHLER), Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags, hat sich der Stiftungsrat der Argumentation angeschlossen, dass aufgrund der überregionalen Bedeutung der Kemptener Museumsbestände eine beträchtliche Förderung für den fast 6,3 Mio. € teuren Neubau gewährt werden kann.
327.700.- € werden als Zuschuss gewährt. Mit 5,2% der zuwendungsfähigen Gesamtkosten stellt dies eine gewichtige Position bei der Finanzierung der Maßnahme dar. »Es freut mich sehr, dass in diesem Falle der gesamte beantragte Zuschuss bewilligt wurde. Damit kommen wir der Realisierung dieses bedeutenden Projektes ein großes Stück näher. Immerhin hat sich der Baubeginn schon mehrfach verzögert, obwohl das Museumsdepot eine wichtige Voraussetzung für die weitere Museumsentwicklung ist«, so Alexander Hold.