v.l. Stefan Keppeler, Susanne Helmes, Annette Hauser-Felberbaum
Bildstrecke

28.02.2022
Rosenmontag in der Wärmestube

Die Freien Wähler-ÜP Kempten spendierten den Besucherinnen und Besuchern der Wärmestube des BRK Oberallgäu in Kempten am Rosenmontag (28.2.2022) ein Weißwurstfrühstück mit alkoholfreiem Weißbier und anschließendem bunten Faschingseintopf. Die Bäckerei Wipper steuerte außerdem leckere Faschingskrapfen bei. Das Beisammensein war vom Krieg Russlands gegen die Ukraine überschattet.

„Das gemeinsame Frühstück mit Mitgliedern der Vorstandschaft der Freien Wähler-ÜP Kempten war schon seit längerer Zeit geplant und bereits einmal verschoben worden. Aufgrund der Ereignisse in der Ukraine bestand zunächst die Überlegung, es erneut abzusagen. Wir haben uns aber letztlich ganz bewusst gegen eine Absage entscheiden, denn unsere Gäste haben seit Beginn der Corona-Pandemie eine einsame, harte Zeit der sozialen Isolation hinter sich. Ein Beisammensein wie dieses gibt allen Kraft, diese schwierigen Zeiten durchzustehen“, erklärt Amelie Lang, die Leiterin der Wärmestube mit Übernachtungsstelle.

Knapp 40 Gäste nahmen an dem Weißwurstfrühstück teil, 55 kamen zum Mittagessen, das im Gastraum sowie zum Mitnehmen angeboten wurde. Die gemeinsamen Mahlzeiten seien trotz des Faschingstages sehr ruhig und keineswegs als „Sause“ verlaufen, betont Amelie Lang. „Die Gäste haben sich über die Einladung gefreut und ein Gast mit befreundetem Musiker sorgten mit Kontrabass und Akkordeon für ein wenig Fröhlichkeit. Doch das Thema Ukraine war allgegenwärtig. Viele Gespräche drehten sich darum. In Gedanken haben wir die Not der Menschen in unsere Mitte genommen“, sagt sie. „Es war eine sehr tröstliche Atmosphäre und eine friedvolle, wohltuende, kraftspendende Zusammenkunft unserer Gäste, die sich durch die Corona-Zeit schon ein wenig zurückgezogen hatten und sehr hungrig waren in Bezug auf Sozialkontakte. Ich hoffe, durch diese Erfahrung von Gemeinschaft trauen sich wieder mehr von ihnen, unser Frühstücksangebot anzunehmen.“

Die Vorstände der Freien Wähler-ÜP Kempten am Herd der Wärmestube. von links nach rechts: Stefan Keppeler, Susanne Helmes, Annette Hauser-Felberbaum.