Änderungsantrag zur Durchführung eines zusätzlichen verkaufsoffenen Feiertags

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Lieber Herr Kiechle,

bezugnehmend auf meinen Antrag vom 26. Juni 2020 zur Durchführung eines verkaufsoffenen Feiertags am 3. Oktober 2020 beantrage ich die folgende Änderung: 

Änderung des Datums auf Samstag, 15. August 2020, Mariä Himmelfahrt. 

Aufgrund der Kürze der Zeit bitte ich darum, den Antrag auf die Tagesordnung zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 8. Juli 2020 zu setzen und dort zu beschließen. Folgenden Antrag lege ich zum Beschluss vor: 

Ich beantrage die Durchführung eines einmaligen verkaufsoffenen Feiertags am 15. August 2020, Mariä Himmelfahrt, als Ersatz für den coronabedingt ausgefallenen verkaufsoffenen Feiertag am 21. Mai 2020, Christi Himmelfahrt. 

Die Corona-Krise hat dem Einzelhandel und der Gastronomie in Deutschland und damit auch in Kempten und dem Umland stark zugesetzt. Umsatz- und Frequenzeinbußen gefährden die Existenz vieler Unternehmen auch im Landkreis Oberallgäu. Am ursprünglich beantragten Termin findet in Immenstadt bereits ein verkaufsoffener Feiertag mit einem historischen Händlermarkt statt. Aus Rücksichtnahme auf die Immenstädter Kollegen bitte ich, dem Änderungsantrag zuzustimmen. 

Vom Bayerischen Städtetag wird aktuell eine Initiative an den Ministerpräsidenten zum Wegfall des Anlass- und Branchenbezugs für verkaufsoffene Sonn- und Feiertag in die Wege geleitet. Zumindest sollen für eine Übergangszeit anlassunabhängige verkaufsoffene Sonn- und Feiertage ermöglicht werden. 

Der Einzelhandel in Kempten benötigt in dieser wirtschaftlich extrem kritischen Zeit dringend die Unterstützung auf allen politischen Ebenen. Die o.g. Initiative dürfte, so hoffe ich, die Entscheidung des Gremiums positiv beeinflussen. 

Über eine wohlwollende Prüfung und Zustimmung dieses Antrages wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen 

Joachim Saukel 
Stadtrat Kempten