Antrag für eine kulturelle Veranstaltung auf dem Hildegardplatz am 18. Juli

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Lieber Herr Kiechle,

nach einer langen Zeit der Beschränkungen mit dem Ziel, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern, erleben wir nun wochenweise eine Aufhebung vieler Einschränkungen unter der Hinzunahme eines Abstands- und Hygienekonzepts. Seit dem 22. Juni ist es möglich, kulturelle Veranstaltungen im Freien mit bis zu 200 Personen abzuhalten. 

Nach der langen Zeit der Abstinenz sehnen sich die Künstlerinnen und Künstler nach Aufführungsmöglichkeiten, ebenso wie viele Kulturinteressierte kulturelle Veranstaltungen wieder live erleben möchten.

Da der Hildegardplatz groß genug ist, um Stühle in gebührendem Anstand aufzustellen, beantrage ich für diesen Platz die Genehmigung einer kulturellen Veranstaltung mit der Theatergruppe »Die Wendejacken« für den 18. Juli in der Zeit von 20 bis 21.30 Uhr. 

Ein aufgestellter Bauzaun wird sichern, dass die Veranstaltung nur für Berechtigte, bzw. Karteninhaber zugänglich sein wird. Ein Sicherheitsdienst und viele Helfer werden gewährleisten, dass die Anzahl der Zuhörer*innen bzw. Zuschauer*innen auf maximal 200 begrenzt bleibt, und dass die Abstandsregeln sowie das Hygienekonzept eingehalten werden.

Mit den verschiedenen Ämtern der Verwaltung, in deren Zuständigkeit dieses Vorhaben fällt, habe ich gesprochen. Eine Realisierung des beschriebenen Projekts ist möglich. Ich selbst bin der Ansprechpartner für die Künstler und das Bindeglied zur Verwaltung, mithin also Kümmerer und Garant für die erfolgreiche Gestaltung der geplanten Veranstaltung auf dem Hildegardplatz.

Ich bin davon überzeugt, dass die Stadt Kempten mit dieser Möglichkeit vielen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein schönes Unterhaltungsangebot nach dieser langen Zeit der kulturellen Abstinenz bieten kann. Ein Signal, dass mit Einfallsreichtum und Phantasie auch in diesen schwierigen Zeiten Vieles möglich ist.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
 

Annette Hauser-Felberbaum
Stadträtin Kempten
1. Vorsitzende FREIE WÄHLER Kempten-ÜP