Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kiechle,
lieber Thomas,

aus dem Zeitungsbericht am Montag, 08.04.2019, über die Ansiedlung des Bergsportausrüsters Exxpozed in Dietmannsried, habe ich erstmals die Meinung des Inhabers, Herrn Bindhammer, gehört. Ich bitte daher um Aufklärung und Information in der nächsten öffentlichen Stadtratssitzung, warum die Sachbearbeiter der Stadtverwaltung damals die Anfrage abgelehnt haben.

Des Weiteren: Stimmt es, was Herr Bindhammer sagt, dass bis jetzt noch niemand aus der Stadtverwaltung bei ihm in Dietmannsried war (es wird nur über Herrn Bindhammer gesprochen, aber nicht mit ihm)? Es ist für uns als Stadt Kempten doch auch alarmierend, wenn der Bürgermeister von Dietmannsried sagt, dass bei ihm alle Einzelhandelsansiedlungen willkommen seien (aktuell: ein Baumarkt).

Wie verhält sich denn dann die Stadt Kempten, wenn z.B. Decathlon, an umliegenden Gemeinden Interesse zeigen würde und eigentlich im Norden der Stadt Kempten Flächen vorhanden sind?

Ich denke, wir als Stadt Kempten mu?ssen uns ganz klar positionieren, wenn es nicht anders geht, evtl. auch mit einer Klage.

Wenn die Vorgehensweise aus dem Umland Schule macht, wird unser Einzelhandelskonzept, für das wir jahrelang gekämpft haben, ausgehebelt. Man denke nur an die bereits jetzt leerstehenden Flächen in der Innenstadt.

Ich würde mich freuen, wenn mein Antrag kurzfristig behandelt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Hartmann