Verlegung des Kunstrasenbolzplatzes auf dem Gelände der zukünftigen 10. Grundschule

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

durch die dichte Bebauung der Wohngebiete »Jakobswiese« und »Funkenwiese« mussten in den vergangenen Jahren Bolzplätze und Freiflächen für die Kinder des Stadtteils weichen. Als Kompensation wurde erst vor kurzer Zeit der Kunstrasenbolzplatz neben dem DAV-Kletterzentrum hergestellt. Dieser ist aktuell ein vielgenutzter und äußerst beliebter Treffpunkt für sportliebende Kinder im Kemptener Westen.

Hiermit beantragen wir, dass dieser Kunstrasenplatz, der jetzt noch auf dem Gelände der zukünftigen 10. Grundschule liegt, auf einen nahen Standort im Stadtteil verlegt und wiederum als Kunstrasenplatz in der bisherigen Qualität hergestellt wird. Möglich wäre ein Standort direkt hinter der künftigen Grundschule oder alternativ beispielsweise vor dem Nebeneingang des Freibades an der Straße »Am Göhlenbach«.

Wir halten es für zwingend notwendig, in einem der kinderreichsten und dicht bebautesten Stadtteile auch zukünftig diese dringend benötigte Spielfläche zur Verfügung zu stellen. Ein Schulsport-Hartplatz auf dem Dach der zukünftigen Schulturnhalle als Alternative ist nicht ausreichend.

Wir bitten um eine Behandlung des Antrags im kommenden Ausschuss fu?r Schule und Sport.

Finanzierungsvorschlag
Der erst vor Kurzem verlegte Kunstrasen kann wiederverwendet werden, wodurch die Anschaffungskosten wegfallen. Der Aufwand für den Untergrund und das Verlegen des Bolzplatzes soll in die Investitionskosten der neuen Grundschule einkalkuliert werden und als zwingende Notwendigkeit für die Nutzung des Grundstu?cks als Grundschulstandort angesehen werden, so, wie es sich ähnlich mit dem Beachvolleyballplatz verhält.

Klaus Knoll
FREIE WÄHLER Kempten-ÜP