Modellprojekt Autonomes Fahren

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor dem Hintergrund des heute bekannt gewordenen Antrags von Herrn Stadtrat Dr. Spitzer möchte ich darauf hinweisen, dass die Fraktion der FREIEN WÄHLER-ÜP ein solches Modellprojekt der Stadt Kempten in Kooperation der Hochschule Kempten bereits vor einiger Zeit angeregt hat. Wir haben das Projekt auch auf unserer Veranstaltung »Vernetzte Mobilität der Zukunft in Kempten« am 27.02.2020 bereits vorgestellt.

Hierzu ein Auszug aus der damaligen Pressemitteilung vom 01.03.2020:

Im Bereich »Vernetzte Mobilität« sollte nach Ansicht Holds mit dem Forschungszentrum (FZA) der Hochschule eine enge Kooperation von Praxis und Forschung eingegangen werden. Aber auch im Studiengang Fahrassistenzsysteme der Hochschule könnte sich im Bereich »Autonomes Fahren« eine Win-Win-Situation zwischen Forschung und Praxis ergeben. So könnte die Hochschule in Kempten neue Techniken erproben und die Stadt Kempten dadurch zur Vorzeigestadt im Bereich »Autonomes Fahren« werden. Denkbar sei hier zum Beispiel der Einsatz  CO2-neutraler, autonom fahrender Kehrmaschinen, die nachts im Stadtgebiet lautlos für Sauberkeit sorgten. »Was bei der Rasenpflege inzwischen gang und gäbe ist, ist auch in anderen Einsatzbereichen längst keine Utopie mehr.«

Vor diesem Hintergrund begrüßen wir den nunmehrigen Antrag und stellen ebenfalls nochmals förmlich den Antrag, der Stadtrat bzw. der zuständige Ausschuss möge beschließen:

Die Stadt Kempten startet auf Grundlage der bestehenden Kooperationsvereinbarung und unter Nutzung der GIS-Daten der Stadt Kempten gemeinsam mit der Hochschule Kempten ein Modellprojekt zur Entwicklung und Erprobung autonom fahrender Kehrmaschinen im Stadtgebiet.

Für die Fraktion der FREIEN WÄHLER-ÜP

Alexander Hold