Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Initiatoren von »fridays for Future« haben sich an die Fraktionen des Kemptener Stadtrates gewandt mit der Anregung, die Stadt Kempten solle alle Dächer städtischer Gebäude mit Photovoltaik-Anlagen ausrüsten.
In einem persönlichen Gespräch mit Vertretern der bei »fridays for Future« engagierten Schülerinnen und Schülern habe ich die Problemstellung mit den jungen Leuten erörtert.

Daraufhin habe ich mich an die Klimamanagerin Frau Dr. Kriegisch gewandt mit folgenden Fragen:

  • Wie hoch ist der Anteil der Dächer städtischer Gebäude mit PV? Gibt es auch Zahlen zu städtischen Unternehmen?
  • Wie hoch ist das Potenzial an weiteren Flächen für PV?
  • Ggf. Woran liegt es, dass der Anteil nicht höher ist? Gibt es Möglichkeiten, die Rahmenbedingungen zu verbessern?

Dankenswerterweise habe ich auch Antworten auf meine Fragestellungen von unserer Klimamanagerin erhalten. Die Antworten legen allerdings nahe, dass es tatsächlich noch ungenutztes Potenzial für Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden geben könnte.

Daher stelle ich hiermit den Antrag,
dass die Verwaltung in der nächsten Sitzung des Umweltausschusses die Antworten auf meine Fragen allen Stadträten erläutert und im Anschluss der Ausschuss das weitere Vorgehen in Sachen Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden erörtert und ggf. beschließt.

Denkbar wäre zum Beispiel, dass die Stadtverwaltung beauftragt wird, alle städtischen Dächer auf all die genannten Aspekte zu überprüfen, um möglichst schnell möglichst viele Dächer, die sich dafür eignen, mit Photovoltaik zu bestücken.

Ich wäre Ihnen daher dankbar, wenn Sie dies auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Umweltausschusses setzen.
 
Für die Fraktion FREIE WÄHLER-ÜP
Mit freundlichen Grüßen
 
Alexander Hold
Vizepräsident des Bayerischen Landtags
Bezirksrat im Bezirkstag Schwaben
Stadtrat Kempten – Fraktionsvorsitzender
Fraktion Freie Wähler-ÜP