Theaterfestival auf dem Hildegardplatz in Kempten Mitte Juli 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

seit Mitte März 2020 wird unser tägliches Leben - auch in Kempten - auf Grund der weltweiten Corona Pandemie von Einschränkungen, Abstands- und Hygieneregeln bestimmt. Das hat zum einen große Auswirkungen auf Kulturveranstaltungen, die nur mit einer deutlich reduzierten Personenanzahl durchgeführt werden können, zum anderen haben viele Kulturschaffende durch die allgemeinen Einschränkungen keine Möglichkeit aufzutreten. Die am 18. Juli diese Jahres stattgefundene Open Air Theaterveranstaltung auf dem Hildegardplatz mit dem Improvisationstheater »Die Wendejacken« war ein Versuch, trotz Pandemie eine Theatervorstellung im Freien zu veranstalten. Schon vier Tage vorher war die Veranstaltung ausverkauft. Der Erfolg dieser Aufführung war groß. Es gab in der Folgezeit eine überwältigende Nachfrage nach weiteren Veranstaltungen dieser Art. Es gibt also hierfür einen großen Bedarf für die Bürgerinnen und Bürger, für die Künstlerinnen und Künstler und für die Touristen in unserer Stadt.

Aus diesem Grund beantrage ich, dass im Juli 2021 ein drei- bis viertägiges Theaterfestival Open Air auf dem Hildegardplatz veranstaltet wird, das vor allem durch lokale Allgäuer Theaterensembles, aber auch von externen Gruppen, bespielt werden soll.

Ich bitte darum diesen Antrag in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Kultur und Stadttheater auf die Tagesordnung zu setzen.

Finanzierungsvorschlag
Ein Budget im Kulturetat ist für dieses Theaterfestival notwendig. Um die Einwerbung von Sponsorengeldern werde ich mich zusätzlich bemühen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Annette Hauser-Felberbaum
Kulturbeauftragte des Stadtrats