Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kiechle,

bereits am 6.8.2019 habe ich beantragt, im Vorfeld der Neugestaltung der Wohnmobil-Abstellplätze neben dem Illerstadion gemeinsam mit den betroffenen Vereinen FC Kempten, Allgäu Comets und Billardclub Kempten einen Runden Tisch einzurichten.

Ich habe mehrere Gespräche und Ortstermine mit Vertretern der genannten Vereine geführt. Der Informationsstand war jeweils sehr diffus. Dies ist einer der Hauptgründe, warum große Unsicherheit und Unzufriedenheit über die mögliche Neugestaltung und deren Auswirkungen auf die Arbeit dieser Vereine aufkam. Vor diesem Hintergrund kann auch die nunmehrige Petition des FC Kemptens nicht verwundern.

Nachdem ich mich schon seit 2014 an der Standortsuche beteiligt und eben auch im Kontakt mit den Vereinen seit längerem eingebracht habe ich ebenfalls am 6.8.2019 beantragt, einen Vertreter unserer Fraktion an allen Gesprächsrunden zu diesem Thema beteiligen. Zuletzt bei einem Expertengespräch am 20.09.2019 von Kempten Tourismus war ich auch eingeladen.
Umso mehr hat es mich verwundert, nun aus der Presse zu erfahren, dass zuletzt ein Gespräch mit Vertretern der Vereine stattgefunden hat ohne dass unsere Fraktion dazu eingeladen worden wäre.

Eine vernünftige und tragfähige Planung der Neugestaltung erfordert aber zwingend ein transparentes Verfahren mit einer ernsthaften Einbeziehung der Argumente der betroffenen Vereine, aber auch der an einer guten Lösung mitwirkenden politischen Entscheidungsträger.

Kempten braucht zweifellos aufgrund seiner touristischen Attraktivität moderne Wohnmobilstellplätze in Innenstadtnähe. Dass die vom Stellplatzberater Jürgen Dieckert im oben genannten Expertengespräch geäußerten Bedenken inzwischen Berücksichtigung gefunden hätten, ist für mich nicht ersichtlich.

Ich habe bereits vor längerem eine Fläche am Illerdamm nördlich des Illerstadions ins Gespräch gebracht.
Dass diese Variante überhaupt ernsthaft geprüft wurde, ist bisher in keiner Weise ersichtlich.

Ich möchte Sie daher erneut dringend auffordern,

schnellstmöglich nach der Kommunalwahl in einem transparenten Verfahren unter Einbeziehung der Vereine FC Kempten, Allgäu Comets, Billardclub Kempten und ESC Kempten sowie der Stadtratsfraktionen die Standortfrage und mögliche Planungsvarianten einer offenen Diskussion gemeinsam mit KKU, Kempten Tourismus und Verwaltung zuzuführen, um zu einer Lösung für attraktive Wohnmobilstellplätze zu finden, die alle Interessen ausreichend berücksichtigt.

Für die Fraktion FREIE WÄHLER-ÜP

Alexander Hold
Vizepräsident des Bayerischen Landtages
Bezirkrat im Bezirkstag Schwaben