Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

durch einen Anwohner wurde ich auf folgendes Problem aufmerksam, wobei ich nach eigenen Recherchen dem Anlieger mehr als Recht geben muss:

Der gesamte Sigmund-Ullmann-Platz ist als Spielstraße und Parkverbotszone ausgewiesen. Leider wird die Fläche immer mehr als Parkplatz missbraucht.

Besonders am Wochenende ist die Situation so nicht mehr hinzunehmen. Dann parken dort so viele Autos, so dass man als Anwohner teils nicht mehr durchfahren oder ausladen kann. Nachts ist der Lärm von startenden und fahrenden Fahrzeugen mit lauter Musik in Fahrzeugen massiv störend, selbst bei geschlossenen Fenstern.
Durch das Kopfsteinpflaster erhöht sich natürlich auch der Lärmpegel.

Wenn man tagsüber über den Platz geht, um die Sonne zu genießen, wird man entweder halb überfahren, weil sich niemand an das Schritttempo hält, oder steht inmitten einer Parkfläche mit massenhaft Fahrzeugen, obwohl dieser schön errichtete Platz zum Verweilen da sein sollte.

Durch eine bessere Beschilderung und eine höhere Kontrolldichte würde sich die Situation in meinen Augen erheblich verbessern.
Eine weitere Möglichkeit wäre, durch das Aufstellen von Pflanzkübeln auf dem Platz das unzulässige Parken auf dem Platz zu unterbinden. Dies würde in der Folge natürlich auch den Parkplatzsuch- und Durchgangsverkehr minimalisieren, welcher meistens Quelle des Lärms ist. Im Sommer hätte dies außerdem den positiven Nebeneffekt, dass durch die Bepflanzung der Platz optisch zu verschönert würde.
Eine solche Maßnahme zeigte bereits an anderen Plätzen den entsprechenden Erfolg.

Für eine wohlwollende Überprüfung durch die Verwaltung und Behandlung im Verkehrsausschuss des Stadtrats wäre ich dankbar.

 
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Knoll
Stadtrat Kempten (Freie Wähler-ÜP Kempten e.V.)