Antrag an den Oberbürgermeister: Verlängerung der Gültigkeit der aktuell ausgegebenen Ehrenamtskarten um ein Jahr

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
lieber Thomas,

ehrenamtliches Engagement ist für unsere Gesellschaft und unsere Region von unschätzbarer Bedeutung. Die Stadt Kempten zeigt ihre Anerkennung und Wertschätzung für den persönlichen Einsatz der Bürgerinnen und Bürger u.a. durch die Ausgabe der Ehrenamtskarte alle zwei Jahre.

Gerade in den vergangenen Wochen und Monaten wurde wieder einmal deutlich, dass auf das Ehrenamt trotz der Erschwernisse durch die Corona-Pandemie Verlass ist. Leider konnten und können sehr viele Leistungen der Ehrenamtskarte wegen der Corona-Einschränkungen nicht genutzt oder abgerufen werden. Für viele Ehrenamtskarten-Inhaber verstreicht die Gültigkeit ihrer Karten somit, ohne diese ausreichend einsetzen zu können.

Daher beantragt die Fraktion der Freien Wähler/ÜP die Verlängerung der Gültigkeit der aktuell ausgegebenen Ehrenamtskarten um ein Jahr. Davon unbenommen sollen die für 2021 vorgesehene neuen Vergaben der Ehrenamtskarten sein.

Wir sind davon überzeugt, dass es richtig ist, gegenüber den Inhabern der Ehrenamtskarte ein Zeichen der Wertschätzung zu setzen und auch auf diesem Weg für weiteres ehrenamtliches Engagement zu werben.

i.A. Andreas Kibler und Hans-Peter Hartmann
Stadträte Kempten – stellv. Fraktionsvorsitzende (Freie Wähler-ÜP)