Antrag auf Weiterführung der Corona-Unterstützungsmaßnahmen für die örtlichen Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe  

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kiechle,

durch den langen Lockdown und die Schließung unserer örtlichen Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe sind ganze Branchen in gravierende wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Auch wenn wir nun hoffentlich kurz vor der Wiedereröffnung der Betriebe stehen, werden viele Betriebe weiterhin ums Überleben kämpfen müssen.

Im Vorjahr hatten wir beschlossen, 50 Prozent der Sondernutzungsgebühren für die Kemptener Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe zu erlassen.

Ich beantrage hiermit, diese Maßnahmen noch mindestens bis 30.12.2021 fortzuführen. 
Bis dahin wissen wir auch mehr darüber, wie sich die Corona-Lage auf den städtischen Haushalt auswirkt.

Mit den Maßnahmen möchte ich alle die extrem betroffenen stationären Händler und 
Gastronomen/Hotels unterstützen, die seit Monaten ihre Betriebe geschlossen hatten. 

Finanzierungsvorschlag 
Die Kosten können durch die eingeplanten Ausgaben für Veranstaltungen decken, die in diesem Jahr nicht mehr stattfinden können.

Mit freundlichen Grüßen
 
Klaus Knoll
2. Bürgermeister, Stadtrat Kempten