ÖPNV gemeinsam mit den benachbarten Landkreisen stärken und attraktiver machen auf Straße und Schiene ohne Seilbahn-Fantasien › Ausbau Fahrplanangebot › z.B. Verlängerung des abendlichen Linienverkehrs bis 22.30 Uhr › z.B. Linientaxiangebot im Anschluss an Abendbusangebot › Bessere Buslinienführungen, damit bessere Anbindung der Stadtteile an die Innenstadt, insbesondere der Stadteile Rothkreuz, Neuhausen, St. Mang/Ludwigshöhe und Hirschdorf › Zusätzliche Buslinien, insbesondere - Gewerbebus von den Umsteigestellen zur Firma Dachser – Nordspange – Ursulasried – Leubas und zurück - Direktverbindung Hauptbahnhof – Klinikum - Anbindung des Quartiers Auf dem Lindenberg mit Archäologischem Park Cambodunum › Beschleunigung der Fahrzeiten durch Bevorrechtigungsschaltung für Linienbusse an ausgesuchten Ampeln › Verdichtung der Taktung des Bus-Angebotes › Attraktivere Fahrpreise und Tarife im ÖPNV › Allgäu-Ticket mit Netzgültigkeit im gesamten Mona-Gebiet › Subventioniertes Abo-System › Kostenlose ÖPNV-Nutzung für alle Schüler › Elektronische Haltestellenanzeiger (Dynamische Fahrgastinformation)
Kempten fahrradfreundlicher und Radfahren attraktiver machen › Verbesserung des Radwegnetzes › Schnelle Fahrradverbindung vom Hbf zur ZUM › Fahrradstraßen einrichten › Für Radfahrer Befahren von Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung zulassen › Angebotsstreifen am Fahrbahnrand flächendeckend einrichten, Markierungen verbessern › Attraktives Bike+Ride-Angebot am Hauptbahnhof einrichten › Zusätzliche Fahrradabstellplätze in der Innenstadt schaffen › Fahrradstellplätze mit Lademöglichkeit für E-Bikes schaffen › Leihstationen für Bikes und E-Bikes
Individualverkehr und Parken in Kempten › Autonomes Fahren fördern › Autofreier Rathausplatz › Ausweitung von Tempo 30er Zonen › ½ Stunde kostenlos Parken (»Semmeltaste«) › Parkleitsystem mit Integration von Smart City Lösungen › P+R Konzept: Ein (kostenloses) Ticket mit Parken am Stadtrand und Bus in die Stadt
Emissionsfreie Mobilität fördern › Ziel: Innenstadt emissionsarm und perspektivisch Emissionsfrei
Sanierung des Bahnhofsvorplatzes zu einem leistungsfähigen Mobilitätsknoten
Hauptbahnhof barrierefrei gestalten
Schienenverkehr: Einsatz für überregionale Verbesserungen: › Elektrifizierung der Bahnstrecke Ulm-Kempten-OberstdorfElektrifizierung der Bahnstrecke Kempten-Kaufbeuren-Buchloe › langfristige Sicherung attraktiver Bahnverbindungen Kempten-München und Kempten-Augsburg › durchgehend verlässliche Anschlüsse ans Fernzug-Netz am Hbf in Ulm