• ÖPNV gemeinsam mit den benachbarten Landkreisen stärken und attraktiver machen auf Straße und Schiene ohne Seilbahn-Fantasien
    › Ausbau Fahrplanangebot
    › z.B. Verlängerung des abendlichen Linienverkehrs bis 22.30 Uhr
    › z.B. Linientaxiangebot im Anschluss an Abendbusangebot
    › Bessere Buslinienführungen, damit bessere Anbindung der Stadtteile an die Innenstadt, insbesondere der Stadteile Rothkreuz, Neuhausen, St. Mang/Ludwigshöhe und Hirschdorf
    › Zusätzliche Buslinien, insbesondere
      - Gewerbebus von den Umsteigestellen zur Firma Dachser – Nordspange – Ursulasried – Leubas und zurück
      - Direktverbindung Hauptbahnhof – Klinikum
      - Anbindung des Quartiers Auf dem Lindenberg mit Archäologischem Park Cambodunum
    › Beschleunigung der Fahrzeiten durch Bevorrechtigungsschaltung für Linienbusse an ausgesuchten Ampeln
    › Verdichtung der Taktung des Bus-Angebotes
    › Attraktivere Fahrpreise und Tarife im ÖPNV
    › Allgäu-Ticket mit Netzgültigkeit im gesamten Mona-Gebiet
    › Subventioniertes Abo-System
    › Kostenlose ÖPNV-Nutzung für alle Schüler
    › Elektronische Haltestellenanzeiger (Dynamische Fahrgastinformation)
  • Kempten fahrradfreundlicher und Radfahren attraktiver machen 
    › Verbesserung des Radwegnetzes  
    › Schnelle Fahrradverbindung vom Hbf zur ZUM
    › Fahrradstraßen einrichten
    › Für Radfahrer Befahren von Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung zulassen
    › Angebotsstreifen am Fahrbahnrand flächendeckend einrichten, Markierungen verbessern
    › Attraktives Bike+Ride-Angebot am Hauptbahnhof einrichten
    › Zusätzliche Fahrradabstellplätze in der Innenstadt schaffen
    › Fahrradstellplätze mit Lademöglichkeit für E-Bikes schaffen
    › Leihstationen für Bikes und E-Bikes
  • Individualverkehr und Parken in Kempten
    › Autonomes Fahren fördern
    › Autofreier Rathausplatz
    › Ausweitung von Tempo 30er Zonen
    › ½ Stunde kostenlos Parken (»Semmeltaste«)
    › Parkleitsystem mit Integration von Smart City Lösungen
    › P+R Konzept:  Ein (kostenloses) Ticket mit Parken am Stadtrand und Bus in die Stadt
  • Emissionsfreie Mobilität fördern
    › Ziel: Innenstadt emissionsarm und perspektivisch Emissionsfrei
  • Sanierung des Bahnhofsvorplatzes zu einem leistungsfähigen Mobilitätsknoten
  • Hauptbahnhof barrierefrei gestalten
  • Schienenverkehr: Einsatz für überregionale Verbesserungen: 
    › Elektrifizierung der Bahnstrecke Ulm-Kempten-OberstdorfElektrifizierung der Bahnstrecke Kempten-Kaufbeuren-Buchloe
    › langfristige Sicherung attraktiver Bahnverbindungen Kempten-München und Kempten-Augsburg
    › durchgehend verlässliche Anschlüsse ans Fernzug-Netz am Hbf in Ulm