01.04.2021
FREIE WÄHLER begrüßen Verlängerung der Ehrenamtskarte wie beantragt

Es sind harte Zeiten für das Ehrenamt. Nach Monaten der Einschränkungen ist klar, dass gerade für die Vereinsarbeit und zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten die Kontakteinschränkungen eine außerordentliche Belastung und eine immens große Herausforderung darstellen.

Daher begrüßen wir sehr, dass der Oberbürgermeister unserem gemeinsamen Antrag der Stadtratsallianz vom 03.02.2021 gefolgt ist und durch eine dringliche Anordnung eine Verlängerung der Kemptener Ehrenamtskarten um ein Jahr bis August 2022 verfügt hat.

Für die FREIEN WÄHLER-ÜP sind die vielen ehrenamtlichen Leistungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht hoch genug einzuschätzen. Wo auch immer möglich, muss die Wertschätzung für das Ehrenamt erhalten und gefördert werden.

Da die Vergünstigungen der Karte in den Jahren 2020 und 2021 nur sehr eingeschränkt bis gar nicht genutzt werden konnten oder können (z.B. Bergbahnen oder Schwimmbäder), ist es daher nur folgerichtig, die Gültigkeit der Kemptener Ehrenamtskarten um ein Jahr zu verlängern.

Vor allem halten die FREIEN WÄHLER-ÜP es für richtig und zielführend, auf diese Weise den gemeinsamen Weg mit dem Landkreis Oberallgäu weiterzugehen, nachdem der Landkreis die Verlängerung der Ehrenamtskarten vor kurzem bereits beschlossen hat.

Wir freuen uns, dass nun entsprechend unseres Antrags mit der Verlängerung der Ehrenamtskarten ein Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber den 300 Karteninhabern gesetzt werden kann.