Handskizze Wohnmobil-Stellplätze nördlich des Illerstadions

15.07.2020
Freie Wähler forcieren Wohnmobil-Stellplätze nördlich des Illerstadions

Bereits mehrfach haben die FREIEN WÄHLER eine Fläche am Illerdamm nördlich des Illerstadions als Alternativstandort für Wohnmobilstellplätze in Kempten ins Spiel gebracht.

Nachdem die FREIEN WÄHLER mehrfach Gespräche mit den betroffenen Sportvereinen geführt hatten, fand Ende Mai 2020 ein gemeinsames Gespräch mit Vertretern aller Fraktionen zum Thema statt. Den dort erneut vorgebrachten Vorschlag, die Alternativfläche zu prüfen, haben die FREIEN WÄHLER nun in einem Schreiben an Stefanie Schmitt, die Leiterin von Kempten Tourismus und  Thomas Siedersberger, den Geschäftsführer des Kemptener Kommunalunternehmens bekräftigt und die konkrete Prüfung einer größeren Fläche nördlich des Illerstadions angemahnt.

Den alternativen Standort haben die FREINE WÄHLER mit der Vereinsführung des FC Kempten abgesprochen, auch ein Ortstermin der beiden Sportbeauftragten des Stadtrates Hilde John und Thomas Landeer mit der Vereinsführung des FC Kempten hat inzwischen stattgefunden. Denn dafür müsste eine Nebenfläche am Nordende des Trainingsgeländes des Illerstadions aufgegeben werden. Die Vereinsverantwortlichen, die sich gegen einen Wohnmobilstellplatz südlich des Stadions schon mit einer Online-Petition gewehrt haben, haben dabei signalisiert, dass sie mit der Verkleinerung der Rasenfläche leben könnten.

Nachdem die Durchfahrt zwischen Augartenweg und Illerdamm bereits jetzt schon nicht gestattet ist, wäre es zudem ohne weiteres möglich, die gesamte Straßenfläche des Illerdamms samt den Stellplätzen nördlich des Skaterplatzes einzubeziehen. Dadurch würde nördlich des Stadions eine großzügige Fläche von insgesamt ca. 6.000 m² zur Verfügung stehen.

Durch eine Trennung von Ein- und Ausfahrt (entweder Einfahrt über Illerdamm und Ausfahrt über Augartenweg oder umgekehrt) kann die Verkehrsbelastung für die Anwohner am Illerdamm ebenso reduziert werden wie die Verkehrsfläche der Wohnmobilanlage. Dadurch kann die zur Verfügung stehende Gesamtfläche besser genutzt werden.

Ein Teil der zusätzlichen Wohnmobil-Stellplätze am Illerdamm könnte auch nur zu saisonalen Spitzenzeiten genutzt werden und ansonsten weiterhin als öffentliche Stellplätze zur Verfügung stehen. Dies wäre einfach mit einer zusätzlichen Schranke realisierbar.

Nach Überzeugung der Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER-ÜP ist es daher nördlich des Illerstadions möglich, die Wohnmobilstellplätze mit folgenden deutlichen Vorteilen zur bisherigen Planung neben dem Jahnweg zu errichten:

• Erhalt der für Einzelhandel, Tagesbesucher und Sportvereine wichtigen Stellplätze südlich des Illerstadions.
  • Mitnutzung der wenig frequentierten Stellplätze nördlich des Illerstadions.
  • Bessere Verteilung des zusätzlichen Verkehrs durch Einbahnregelung innerhalb der Wohnmobilstellplätze und getrennte Zu- und Abfahrt.
  • Keine zusätzliche Belastung der problematischen Kreuzung Illerdamm / Jahnweg
  • Geringerer Platzverbrauch durch die Einbahnregelung und dadurch großzügigere Anlage und mehr Stellplätze möglich.
  • Weiterhin für Wohnmobilisten attraktive Entfernung zur Innenstadt.
  • Keine Konflikte mit den Sportvereinen.
  • Erweiterungsmöglichkeiten bzw. Abfederung saisonaler Spitzen durch Einbeziehung der Stellplätze bzw. Straßenfläche nördlich des Skaterplatzes bis zu den Garageneinfahrten nahe dem Augartenweg.

Die Illerauen nördlich der Stellplätze könnten (da ohne Querung öffentlicher Straße) deutlich besser von den Wohnmobilisten mitgenutzt werden als die Illerauen gegenüber der Stellplätze südlich des Illerstadions. Dadurch gäbe es auch keine Konflikte mit den Eisstockschützen. Evtl. könnte sogar direkt neben den Stellplätzen eine eigene Aufenthaltsqualität geschaffen werden.

Daher fordert die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER-ÜP nun die Prüfung dieses Alternativstandorts!

Joachim Saukel

Beauftragter des Stadtrates für Tourismus und Stadtmarketing