11.12.2020
Kein »Lockdown« bei den Fördermaßnahmen der Landesstiftung

Hold: Zuschüsse der Landesstiftung noch im Advent sind Lichtblicke in schwierigen Zeiten.

Der Vizepräsident des Bayerischen Landtags aus Kempten, Alexander Hold, begrüßt den erfreulichen Geldsegen der Bayerischen Landesstiftung. Denn von diesen Zuschüssen profitieren wieder verschiedene Projekte im Landkreis Oberallgäu. »Diese Fördermittel ermöglichen Sanierungsmaßnahmen von so manchem baulichen Juwel im Allgäu, das sonst vielleicht noch warten müsste oder dessen Sanierung ohne Förderung gar nicht in Angriff genommen werden könnte«, so Hold.

Kurz vor Weihnachten darf sich die Stadt Sonthofen über stattliche 457.700.-- Euro Zuschuss für Sanierung, Umbau und Erweiterung des bestehenden »Heimathauses« und Verbindung mit dem »Lukashaus« zu einem Heimatmuseum in Sonthofen freuen.

Zusätzlich wird ein Anwesen in Hinang, einem Gemeindeteil Sonthofens, mit 4.200.-- Euro zur Dachsanierung gefördert.

Auch in der Gemeinde Wertach darf man sich über eine Förderung freuen: Hier erhält das Kolping-Familienferienwerks im Diözesanverband Augsburg e.V. für den Neubau eines Musikraums in der Familienferienstätte »Kolping-Allgäuhaus« einen stattlichen Zuschuss in Höhe von 155.000.-- Euro bewilligt.«

»Diese Förderzusagen sind ein schöner Beleg dafür, dass der Freistaat Bayern auch in schwierigen Zeiten seine Geschichte nicht vergisst und sowohl die Pflege und Erhalt seines baukulturellen Erbes als auch soziale Einrichtungen weiter fördert«, so Alexander Hold abschließend.

Die Bayerische Landesstiftung bietet seit 1972 finanzielle Unterstützung. Sie fördert jährlich mehrere Hundert Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Kultur und Soziales und dokumentiert damit ihre Verantwortung gegenüber den Werten und Allgemeingütern unserer Gesellschaft. Gleichzeitig will man mit diesen Förderungen Zeichen setzen, mutige und innovative Menschen, Einrichtungen oder Ideen unterstützen, Anreize geben und gerne auch zum Nachahmen oder Weiterdenken anregen.