09.07.2020
Sportförderung: Verdoppelung der Vereinspauschale

Auf Beschluss des Ministerrats vom 21.04.2020 werden die zur Unterstützung der bayerischen Sport- und Schützenvereine zur Verfügung stehenden Mittel im Haushaltsjahr 2020 von rund Euro 20 Mio. auf rund Euro 40 Mio. verdoppelt.

Die Sportförderung ist für die Kommunen eine zentrale Aufgabe, die die meisten von ihnen nicht alleine bewältigen können. Der Freistaat Bayern beteiligt sich somit an der Förderung der bayerischen Sport- und Schützenvereine mit Zuschüssen für Trainer und Übungsleiter sowie der Förderung des vereinseigenen Sportstättenbaus. 

Hold: »Der Vereinssport hat in unserer Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert. Die Corona Pandemie hat diesen Bereich jedoch fast vollständig zum Stillstand gebracht. Mit der Verdoppelung der Vereinspauschale sollen die bayerischen Sport- und Schützenvereine in der Corona-Krise ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand schnell und unbürokratisch unterstützt werden.« 

»Ich begrüße es somit sehr, dass der Förderbeitrag des Freistaat Bayern für die Stadt Kempten mit ihren für dieses Jahr errechneten 278.992 Mitgliedereinheiten von Euro 82.459,18 auf Euro 161.815,36 und der Förderbeitrag für den Landkreis Oberallgäu mit seinen für dieses Jahr errechneten 760.299 Mitgliedereinheiten von Euro 217.526,30 auf nunmehr Euro 440.973 angehoben wird« so Alexander Hold

»Sport ist eine tragende Säule unserer Gesellschaft und Gesundheit sowie Motor für unser Wohlbefinden. Durch seine Unterstützung des Vereinswesens macht der Freistaat Bayern deutlich, wie wichtig das gemeinsame Sporttreiben für unser Sozialleben ist, das gerade in den heute Zeiten solche Einschränkungen erfährt«, so Hold.