Besserer Schutz der Freiflächen des Archäologischen Park Cambodunum (APC) vor Vandalismus und Zerstörung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kiechle,
lieber Thomas,

mit hohen Summen der Steuerzahler wurde und wird der APC-Park als attraktives Areal rund um den Römischen Tempelbezirk und die Kleinen Thermen gestaltet und präsentiert.

Leider häufen sich auch schwerwiegendere Zerstörungen, Beschädigungen und Vandalismus wie das Umstürzen der Augustus Statue oder das Umbiegen von Metall-Figuren, Zerkratzen von Schautafeln, Spielplatzgeräten oder das Legen von Feuer auf Podesten des APC.

Darüber hinaus halte ich auch die regelmäßig stattfindenden nächtlichen Vermüllungen des Museumsgeländes durch zerbrochene Flaschen u.v.m. für inakzeptabel.

Selbstverständlich ist das APC-Gelände ein wichtiger und wertvoller Aufenthaltsbereich für die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils. Der vor wenigen Jahren neu gestaltete Römer-Spielplatz wird ausserordentlich gut angenommen. Diese Flächen müssen auch in Zukunft für die Besucher des Museumsgeländes, aber auch für die Anwohner frei nutzbar sein.

Ein besserer Schutz vor Vandalismus und Zerstörung ist jedoch dringend geboten. Hierzu wäre eine umfassendere Einhegung als bisher denkbar, die zwar tagsüber den freien Zugang zu Park und Spielplatz ermöglicht, aber nachts ein Betretungsverbot dieser historisch bedeutsamen Flächen und Museumsbestandteile definieren könnte.

Zum Schutz von Ausstellungsobjekten im Freigelände oder besonders sensibler Flächen sollten auch technische Lösungen geprüft werden.

Daher beantrage ich, dass die Verwaltung Maßnahmen und Möglichkeiten zum besserer Schutz des APC-Parks vor Vandalismus und Zerstörungen entwickelt und im Kulturausschuss präsentiert.

Finanzierungsvorschlag
Da die »Chapuis-Villa« nun als Kindergarten genutzt wird, können die ursprünglich für Museumszwecke eingestellten Haushaltsausgabereste für das Parkgelände der Chapuis-Villa nun für einen besseren Schutz des nahegelgenen APC-Parks eingesetzt werden.

HAR 3655.9450 Museumspädagogik Chapuispark: 18.400,-- Euro
HAR 3655.9480 Konzeption Gelände Chapuispark: 50.000,-- Euro

Andreas Kibler | Stadtrat Kempten – stellv. Fraktionsvorsitzender (Freie Wähler-ÜP)