Fortsetzung Kultursommer Residenzhof 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sechs Konzerte und ein Zusatzkonzert waren ein Highlight von Konzerten im Hof der Residenz in Kempten in dem von der Corona Pandemie mit Einschränkungen geprägten Veranstaltungssommer 2020. Der Kultursommer Residenzhof vom Kleinkunstverein Klecks e.V. mit der Stadt Kempten veranstaltet, entstand quasi über Nacht und hatte seinen Auftakt am 5. August. Bürgerinnen und Bürger, Touristen konnten endlich wieder Live Konzerte erleben, Künstlerinnen und Künstler wieder auftreten. Die Hygiene- und Abstandsregeln wurden eingehalten.

Der Zuspruch für die Konzerte war groß, so dass sogar noch ein Zusatzkonzert am 12. September mit den »Blues Brothers« gegeben werden konnte. Der Bedarf nach Konzerten im Freien in der schönen Atmosphäre des Residenhofes ist gerade in Zeiten der Pandemie groß.

Aus diesem Grund beantrage ich die Fortsetzung des Kultursommers Residenhof für 2021 mit sieben bis zu zehn Konzerten im Zeitraum von Ende Juli bis Mitte September 2021. Dabei sollte neben Jazz- auch Klassikkonzerte mit Allgäuer Künstlern durchgeführt werden.

Ich bitte darum diesen Antrag, wie den Antrag für das Theaterfestival Hildegardplatz, in der kommenden Sitzung für Kultur- und Stadttheater auf die Tagesordnung zu setzen.

Finanzierungsvorschlag
Ein Budget im Kulturetat ist für den Kultursommer Residenzhof notwendig. Auch hier werde ich mich zusätzlich um die Einwerbung von Sponsorengeldern bemühen.

Annette Hauser-Felberbaum
Kulturbeauftragte des Stadtrats