Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kiechle,

öffentliche Bauvorhaben in Kempten dauern leider in den letzten Jahren nahezu regelmäßig deutlich länger als geplant – und werden deutlich teurer. Mit der Kostensteigerung haben auch andere Bauherren zu kämpfen, aber über die Ursachen und Auswirkungen von immer wieder neuen Planungsrunden sollten wir uns einmal grundsätzlich unterhalten.
Auch bei der Planung der neuen Dreifach-Sporthalle hat sich still und leise eine gehörige Ve3rzögerung eingeschlichen: Bei den Haushaltsberatungen für das Jahr 2017 hat der Stadtrat auf Antrag der Fraktion Freie Wähler-ÜP vom 30.04.2016 Haushaltsmittel eingestellt, damit die von unserer Fraktion favorisierte Fertigstellung im Jahr 2021 möglich wird. Inzwischen ist – ohne dieses Ziel überhaupt noch zu nennen – von einer Fertigstellung im Jahr 2023 die Rede.
Noch schwerwiegender sind allerdings die nun bekannt gewordenen Schwierigkeiten mit dem Untergrund, die offensichtlich weit größer sind als bei der Standortentscheidung bekannt.
Dadurch sind vier gravierende Nachteile am Standort Lindauer Straße zu erwarten:

• Nochmalige Verzögerung
  • Deutlich höhere Kosten
  • Nur bedingte Eignung für Sportveranstaltungen, sofern eine Tiefgarage nicht realisiert werden kann
  • Erhöhte Belastung der Nachbarschaft durch fehlende Parkplätze an der Sporthalle.

Es besteht die dringende Gefahr, dass die Baukosten exorbitant ausufern und als Ergebnis doch eine Halle gebaut wird, die bei weitem nicht die Hoffnungen auf eine großzügige, repräsentative und für größere Sportveranstaltungen ebenso wie für Schul- und Vereinssport geeignete Sporthalle erfüllt.
Vor diesem Hintergrund ist es ausnahmsweise sinnvoll, nochmals in die Standortdiskussion einzutreten und den schon mit unserem Antrag vom 31.07.2014 ins Spiel gebrachten Standort Konversionsfläche Sanitätszentrum intensiver zu prüfen.
Die Fläche an der Nordost-Ecke des Areals (die derzeit auch für eine neue Grundschule im Gespräch ist), wäre nach wie vor ein hervorragender Standort für den Neubau der Dreifach-Sporthalle:

• Optimale Nähe zu allen innerstädtischen Schulen, die die Halle nutzen werden
  • Sehr gute Verkehrsanbindung an den Adenauerring
  • Sehr gute Möglichkeiten, ausreichend Parkraum zu schaffen
  • Möglichkeit der Schaffung einer repräsentativen Adresse für die Halle am Adenauerring
  • Deutlich geringere Auswirkungen auf erhaltenswerten Baumbestand als an der Lindauer Straße
  • Wirkung als Schallschutzriegel für die neu geschaffenen Wohnungen im Sanitätszentrum
  • Geringe Belastung der Nachbarschaft
  • Alle Nachteile des verworfenen Standortes direkt auf dem Gelände des Carl-von-Linde-Gymnasium teilt dieser Standort dagegen nicht!

Deshalb beantrage ich, der Planungs- und Bauausschuss möge in seiner nächsten Sitzung beschließen, dass die Verwaltung parallel zu den Planungen an der Lindauer Straße den Standort auf der Konversionsfläche Sanitätszentrum/Adenauerring untersucht und die Standortanalyse schnellstmöglich dem Ausschuss zur Begutachtung und dem Stadtrat zur Beschlussfassung über eine erneute Standortentscheidung vorlegt.

Für die Fraktion FREIE-WÄHLER-ÜP

Alexander Hold