Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kiechle,

Tempo 30 im Aybühlweg: Mehr Sicherheit anstatt zu hohe Geschwindigkeiten rund um die Sport- und Freizeiteinrichtungen

Am Aybühlweg hat sich mittlerweile eine Verdichtung von Sport- und Freizeiteinrichtungen etabliert (Karate Dojo, DAV Kletterzentrum, CamboMare Hallenbad und Saunawelt, TV Kempten, Allgäu Rugby und Sportivo Fitnesscenter), die zusätzlich zum Erschließungsverkehr des Wohngebietes Jakobswiese und Tennisclub Kempten sowie JUFA für ein sehr hohes Verkehrsaufkommen sorgen. Insbesondere die vielen Familien, Kinder und Jugendlichen, die das dortige Angebot nutzen, sorgen für erhöhte Anforderungen an die Sicherheit des Verkehrs. Auch werden dort Schüler mit dem Bus zum Schwimmunterricht, zu Trainingseinheiten und Sportveranstaltungen gebracht und wieder abgeholt.

Die vielen, teils unübersichtlichen Einfahrten zu den jeweiligen Parkplätzen und die vielen Parkbuchten sorgen zusätzlich immer wieder für unklare Verkehrssituationen, die eine reduzierte Fahrgeschwindigkeit erfordern würden. Anders als im Bereich der Jakobswiese, der Stadtbadstraße und der Straße Am Göhlenbach gilt aber im Aybühlweg immer noch Tempo 50.

Eine Absenkung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 im Aybühlweg von der Stadtbadstraße bis zur Einmündung der Leutkircherstraße würde wesentlich dazu beitragen, die Situation zu entschärfen und die Verkehrssicherheit zum Schutz von Kindern und Sportlern zu erhöhen. Es wird würde leichter und sicherer, die Straße zu überqueren. Auch der Lärm würde deutlich reduziert.

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) sieht nach §45 (1c) vor, dass innerhalb geschlossener Ortschaften, insbesondere in Wohngebieten, Schulen und Gebieten mit hoher Fußgänger- und Fahrradverkehrsdichte sowie hohem Querungsbedarf, Tempo 30-Zonen anzuordnen sind.

§ 45 (1) (StVO) ermöglicht es außerdem aus Gründen der Verkehrssicherheit oder zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen, eine streckenbezogene Geschwindigkeitsreduzierung auch auf Hauptverkehrsstraßen anzuordnen.

Bereits im Oktober 2014 hatte unsere Fraktion Tempo 30 im Aybühlweg nördlich der Einmündung der Leutkircherstraße angeregt, was auch zu einer Diskussion hierüber im Verkehrsausschuss am 22.10.2014 geführt hat, ohne dass es bisher zu einer Umsetzung gekommen wäre.

Ich bitte Sie deshalb, die Voraussetzungen hierfür zu prüfen und beantrage, im nächsten Verkehrsausschuss einen Beschluss zu Anordnung von Tempo 30 im Aybühlweg nördlich der Einmündung der Leutkircherstraße zu fassen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Knoll