Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Thomas Kiechle,

vor der Sanierung und Umgestaltung der Alfred Weitnauer Straße im Frühjahr 2018 war dort Tempo 30 vorgeschrieben und  der Spielplatzbereich zwischen  Lena-Christ-Weg und Marie-Juchacz-Weg als Spielstraße ausgewiesen.
In diesem Bereich befindet sich auf der Ostseite  ein  Kinderspielplatz der auch von Kindern des westlich der Alfred-Weitnauer-Straße gelegenen Wohngebietes aufgesucht wird. Der Straßenbelag in diesem Bereich war und ist gepflastert, sodass optisch eine platzartige Situation entsteht. Aus diesem Grund wird das gesamte Areal westlich, östlich und damit auch im Bereich der Straße  von spielenden Kindern zum Spielen genutzt.
Im Zuge der Straßensanierung der Alfred-Weitnauer-Straße wurde dieser Bereich neu gestaltet,  insbesondere wurden zur Verkehrsberuhigung die beiden Kurven im Radius verkleinert. Allerdings wurde der Straßenabschnitt, der vormals Spielstraße war, nach der Umgestaltung nicht mehr als Spielstraße ausgewiesen, es gilt hier nur noch Tempo 30.
Da sich das Verkehrsaufkommen in der Alfred-Weitnauer- Straße nach Fertigstellung der Bebauung  im Bereich Stadtbadstraße deutlich erhöht hat und selbst die Geschwindigkeit von 30 km/h oftmals nicht eingehalten wird, manche Autofahrer durch die neuen Kurven sogar zu besonders »sportlichem« Fahren animiert werden, kommt es im Bereich des Spielplatzes nicht selten zu gefährlichen Situationen zwischen Autos und spielenden Kindern. Aus diesem Grund ist zur Unfallprävention eine Wiederausweisung als Spielstraße dringend notwendig.

Antrag:
Der Verkehrsausschuss möge in seiner nächsten Sitzung beschließen, die Alfred-Weitnauer-Straße im Spielplatzbereich zwischen  Lena- Christ-Weg und Marie-Juchacz-Weg  wieder als Spielstraße auszuweisen.

Dr. Dr. Robert Wiedenmann
Fraktion Freie Wähler-ÜP